Am 2. Oktober 2022 fand das erste Treffen der Selbsthilfegruppe im Kanton Schaffhausen statt. Die Moderatorinnen, Julia Pauli und Leia Sekh, Psychologin, informierten und unterstützten Menschen rund um die folgenden Themen: Trauma, Arbeitssuche sowie Aufenthaltsstatus, und beantworteten viele Fragen.
Zweck unserer Selbsthilfegruppe ist in erster Linie, die Schweiz näher kennenzulernen und gesammelte Erfahrungen auszutauschen. Während solchen Sitzungen werden die folgenden Themen besprochen:
- Kriegstrauma;
- Melancholie und Schuldgefühle gegenüber den zurückgebliebenen Angehörigen;
- Schwierigkeiten beim Deutschlernen;
- Schwierigkeiten für Kinder in der Schule;
- Suche nach Arbeit und Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung in einem neuen Land.
Das nächste Treffen findet am Sonntag, den 30. Oktober 2022 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Zentrum Heuberg, Hauentalstrasse 144, 8200 Schaffhausen statt.
Wir planen identische Treffen auch im Kanton Zürich und würden uns über zahlreiche E-Mails von Interessenten freuen.
Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch erreichen:
info@inkluso.ch
Vielen Dank an Frau Herzog und Frau Lippuner, Verband Evang.-ref. Kirchen in Schaffhausen für den bereitgestellten Konferenzraum.
Inkluso.ch ist ein gemeinsames Projekt von Migrant*innen und Einheimischen in der Schweiz. Inklusion bedeutet für uns das Mit- und Füreinander über kulturelle Grenzen hinweg, so dass alle ihre Talente zum Wohl der Gemeinschaft entfalten können. Deine Spende ermöglicht es, unsere Dienstleistung weiterzuentwickeln!